WOCHENRÜCKBLICK

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

BL: Herren I – TSV Ostheim II 9:5

Die Tabellenkonstellation versprach eine klare Sache, wer die Derbies mit Ostheim kennt, weiß jedoch, hier ist immer alles drin, auch wenn die Gäste bislang noch ohne jeden Punktgewinn dastehen. Gegen die komplett angereisten Nachbarn musste man Mannschaftsführer K. Szymanski ersetzen, A. Koop aus der Zweiten half aus. Was eigentlich die Regel sein sollte, wurde dieses Mal als „Erfolg“ gefeiert – man konnte zwei der Eröffnungsdoppel siegreich gestalten. Metz / Wiedlocha und Geck / Lohfink zeichneten verantwortlich, beide extrem knapp im 5. Satz. Das vordere Paarkreuz ließ zwei weitere Punkte folgen, F. König und der aufgerückte T. Metz siegten, ehe A. Geck, zuletzt in ansteigender Form, Ostheims U. Mahler in 5 Sätzen „niederschupfte“. Für D. Wiedlocha gab es gegen T. Funke jedoch nichts zu holen und auch das hintere Paarkreuz mit C. Lohfink und A. Koop musste beide Punkte, wenn auch erst je im 5. Satz, abgeben – nur 5:4. Ostheim gelang nun gar der Ausgleich, F. König unterlag, jedoch sollten von nun an noch vier Siege folgen. T. Metz in 5 Sätzen gegen J. Welker, erneut A. Geck (heute mit zwei Einzelsiegen, wo soll das hinführen?), der zuletzt gebeutelte D. Wiedlocha und letztlich C. Lohfink mit dem Siegpunkt gegen den „Ober-Mörler Bub“ Jo Steiner.

KL: TSV Gambach I – Herren II 8:8

Im direkten Duell mit den ebenfalls um die Aufstiegsplätze kämpfenden Gambachern musste man auf N. Lienau und J. Selzer verzichten, G. Mayer sprang ein – die Gastgeber mussten ebenso auf einen Ersatzmann zurückgreifen. Die Doppel verliefen erfreulich, Schömel / Schier und Pfeffer / Schreiber siegten, Koop / Mayer unterlagen dem gegnerischen Doppel 1. Im vorderen Paarkreuz folgten jedoch zwei Niederlagen von M. Schömel (im 5. Satz) und A. Koop, welche in der Mitte direkt wieder egalisiert wurden – G. Pfeffer (im 5. Satz) und M. Schier siegten und stellten die knappe Führung wieder her. Hinten teilte man die Punkte, V. Schreiber hatte keine Mühe, G. Mayer verlor jedoch ebenso klar. Im zweiten Durchgang ein umgedrehtes Bild, vorne kamen zwei Siege, denen in der Mitte zwei Niederlagen folgten. Im Anschluss unterlag auch V. Schreiber denkbar knapp 9:11 im 5. Satz und G. Mayer erwischte offensichtlich einen Tag zum Vergessen, gegen Gambachs Ersatzmann B. Freitag ging er 0:3 unter. Ein knapper 3:1-Sieg des Schlussdoppels Schömel / Schier rettete zumindest das Unentschieden, wodurch man weiterhin im Rennen um die Aufstiegszone mitmischt.

KL: TTV Nieder-Mockstadt II – Herren III 9:4

Einen herben Rückschlag im Abstiegskampf musste unsere Dritte beim zuvor noch sieglosen Tabellenschlusslicht verkraften – Erklärungsversuche gestalten sich schwierig, man muss wohl die Leistung der Gastgeber an dem Abend einfach anerkennen und akzeptieren, dass man selbst nicht die nötige Tagesform erreichte. Bereits zu Beginn deutete sich ein bitterer Abend an, alle drei Doppel gingen verloren. D. Kislich besorgte zwar den Anschluss, jedoch erhielt man die moralisch denkbar ungünstigste Antwort mit zwei knappen 5-Satz-Niederlagen von M. Dolle und B. Seth. Der zweite Anschlussversuch, diesmal von G. Zannino, wurde vom Gegner erneut postwendend mit Niederlagen von R. König und P. Bohndorf gekontert, sodass man einfach nicht ran kam. Vorne teilte man sich dann erneut die Punkte, diesmal war M. Dolle siegreich, D. Kislich unterlag und auch in der Mitte kam nur noch ein Punkt vom gut aufspielenden G. Zannino, B. Seth musste sich, wie im ersten Spiel, knapp in 5 Sätzen geschlagen geben.

KL: TV Gelnhaar II – Herren III 9:4

Das zweite Abstiegskampfduell der Woche – das gleiche ernüchternde Resultat. Im Doppel konnten lediglich Seth / König im Doppel 3 punkten. Denkbar ungünstig folgten zwei 5-Satz-Niederlagen vorne von M. Dolle und D. Kislich. Dem Aufbäumen in der Mitte durch G. Zannino und B. Seth konnte leider nur noch R. König einen Sieg folgen lassen. P. Bohndorf, M. Dolle, D. Kislich, nun auch G. Zannino und B. Seth mussten sich anschließend geschlagen geben. Eine niederschlagende Woche für unsere Dritte mit zwei Niederlagen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Aber zum Ende einer Hinrunde ist noch niemand abgestiegen, die Saison bietet noch genug Möglichkeiten, sich aus eigener Kraft wieder aus den Tabellenniederungen heraus zu spielen.

1.KK: TSV Butzbach IV – Herren IV 2:9

Gegen die abstiegsgefährdeten Gastgeber erspielte man einen ungefährdeten und in der Höhe verdienten Sieg. Die Doppel Gerlach / Wagner und Zehe / Vomend gewannen zu Beginn, Kringe / Prosser verloren gegen des Gegners Doppel 1. In der Folge fast ausschließlich klare Siege von S. Kringe (2x), P. Gerlach (2x / 1 davon 11:9 im 5. Satz), F. Zehe, C. Wagner und K. Vomend. Einzig R. Prosser musste sich im Einzel geschlagen geben. Ein gesicherter Mittelfeldplatz bleibt somit die leistungsgerechte Heimat unserer Vierten in der 1. Kreisklasse.

2.KK: KSV Klein-Karben III – Herren V 7:9

Im Abstiegskampf fühlt sich unsere Fünfte mal wieder pudelwohl, kaum fällt man erstmals diese Runde auf einen entsprechenden Tabellenplatz, schon siegt man nach einer langen punktlosen Serie (der letzte und einzige Punktgewinn gelang am 1. Spieltag) wieder – natürlich nur mit dem Minimalergebnis. Nach den Doppeln noch in Rückstand, nur Neisel / Philipp siegten, drehte man die Partie durch J. Hülsmann, F. Neisel, A. Philipp und C. Reiter – J. Stumpf und K. Peppler unterlagen – 5:4. Unser Trumpf war das erneut siegreiche vordere Paarkreuz, doch setzte man sich nur kurz ab. Hinten raus gab es, mit Ausnahme von A. Philipp, noch drei Niederlagen, sodass beim Stand von 8:7 das Schlussdoppel entscheiden musste. Doch auch in seinem zweiten Einsatz behielt das Doppel 1 Neisel / Philipp, wenn auch knapp mit 11:9 im 5. Satz, die Oberhand und sorgte für zwei ganz wichtige Punkte – man steht nun erst mal wieder über dem „Strich“.

SK: SSV Heilsberg IV – Herren VI 2:8

Ein erfreulicher Erfolg, der unser Team in der Tabelle klettern lässt. Gab es zunächst eine knappe Doppelniederlage von Handras / Adolph (9:11 im 5. Satz), siegten in der Folge M. Stumpf, F. Handras und C. Ludwig, O. Adolph unterlag Heilsbergs Routinier M. Köster. Danach ließ man jedoch nur noch klare Siege sprechen, F. Handras (noch 2x), C. Ludwig, M. Stumpf sowie nun auch O. Adolph hatten keine große Mühen mehr mit ihren Gegnern.

Drucken