HINRUNDENFAZIT 2/3

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

KL: Herren III mit 7:15 Punkten auf Platz 9/12

Nachdem man im letzten Jahr als Aufsteiger die Liga gerockt hat, stellte sich im zweiten Jahr etwas Ernüchterung ein. Aber natürlich gilt auch diesmal jedwede Form des Klassenerhalts als Erfolg, sodass die Platzierung knapp über dem Strich in Ordnung geht. Die Doppel-Bilanz von 14:22 ist tabellenplatzgerecht, eine echte Doppelschwäche ist dies also keineswegs. Das Parade-Doppel Zannino / Bohndorf steht mit 7:5 Siegen am besten da. Den schwersten Stand haben sicherlich die Spieler vorne, hier ist quasi jeder Sieg ein Bonuspunkt, den man nicht einplanen darf. Dennoch kamen die wirklich „stets bemühten“ Martin Dolle und Dirk Kislich gemeinsam auf eine Bilanz von 10:31. In der Mitte sticht Guiseppe Zannino positiv hervor, zusammen mit dem routiniert aufspielenden Bernd Seth kam man hier auf 22:14 Siege. Auch hinten gestaltete man die Bilanz mit 13:11 immerhin noch knapp positiv. Patrick Bohndorf musste einige Male in die Mitte aufrücken, der gewohnt selbstkritische Reinhold König sollte mit sich und seiner ausgeglichenen Bilanz nicht allzu hart ins Gericht gehen. Die dünne Personaldecke wurde schon zu Saisonbeginn von Manchem kritisch beäugt, man verzichtete bewusst auf einen festen 7. Mann im Team. Die große Personalnot blieb glücklicherweise aus, doch gab es mit dem zwischenzeitlichen Ausfall von B. Seth sicher einen Schreckmoment. Mannschaftsführer R. König hatte zudem Mühe, bei Bedarf auf die Top-Leute der „Vierten“ zuzugreifen, was sich in der negativen Ersatzspieler-Bilanz von 2:8 sichtlich niederschlägt. Sicher ein Problem, denn gerade hinten muss zuverlässig gepunktet werden, will man in der Klasse bleiben. Damit sind wir auch schon bei der Zielformulierung, welche sich seit Saisonstart nicht verändert hat: Klassenerhalt. Wichtig wird sein, die verlorenen Punkte gegen die mit unten stehenden Teams einzufahren, zusammen mit dem ein oder anderen weiteren Überraschungspunkt gegen obere Teams wird man das Ziel erreichen. An Können, Kampfgeist und Motivation mangelt es der Truppe mit den weitesten Auswärtsfahrten des Vereins jedenfalls mitnichten.

1.KK: Herren IV mit 10:14 Punkten auf Platz 8/13

Zwar ist man im gesicherten Mittelfeld stehend im Soll was das Saisonziel angeht, dennoch hat man das Gefühl, da wäre etwas mehr drin gewesen. Andererseits hatte man auch einige personelle Schwierigkeiten zu meistern, sodass selten bis nie die Mannschaft so spielen konnte, wie es ursprünglich erhofft wurde. Die Bilanz in den Doppeln ist mit 15:22 zwar negativ, jedoch ist dies mit der hohen Anzahl an verschiedenen zum Einsatz gekommenen Spielern zu erklären. Positive Überraschung dürfte das „Noppen-Doppel“ Mayer / Prosser sein, das sich mit 6:3 Siegen gut verkaufte. Im vorderen Paarkreuz blieb man minimal hinter den Erwartungen, die 16:15 Bilanz von Gerhard Mayer und Philipp Gerlach ist durchaus noch ausbaufähig. Die vermeintliche Mitte mit Christian Wagner und Fred Zehe spielte mit 12:7 eine gute Runde und hinten zeigten Kurt Vomend und Robert Prosser regelmäßig, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Sie kommen zusammen auf 10:9 Siege. Ergänzungsspieler und ausgewiesenes TT-Phänomen Stefan Kringe avancierte aufgrund der Personallage zum Stammspieler und überzeugte insbesondere vorne. In der Mitte hatte er interessanterweise mehr Probleme, sein Beitrag lautet 10:5 Siege. Leider waren Christoph Kirchner (bis auf einmal / 0:2) und Jan-Eric Emanuel nicht verfügbar. Ein dickes Dankeschön gehört dem „Rentner-Trio“ Zehe / Vomend / Prosser ausgesprochen, die fast alle Partien bestritten - ein unverzichtbarer Rückhalt für dieses Team. Mannschaftsführer G. Mayer hatte sicher manch organisatorisches Telefonat zu führen, für soliden und benötigten Ersatz standen die Spieler der Fünften jedoch parat. Bleibt zu hoffen, in der Rückrunde weniger Ausfälle auffangen zu müssen, C. Kirchner macht Hoffnung auf ein Comeback, dafür dürften die Einsätze von C. Wagner studiumsbedingt nicht viel mehr werden. S. Kringe sollte definitv fest eingeplant werden, dann dürfte das Vorrücken um 1 oder 2 Plätze in der Tabelle noch gelingen.

Drucken